Eine neue Terrasse bauen

Die Gartengestaltung ist ein wichtiger Wohlfühlaspekt, wenn es um die Einrichtung des Hauses und der Wohnung geht. Denn der eigene Garten ist der optimale Ort der Ruhe und Erholung – was liegt also näher als es sich im Frühling, Sommer oder Herbst auf der eigenen Terrasse gemütlich zu machen und das grüne Reich zu überblicken? Und wer auf einer selbstgebauten Terrasse sitzen kann, der weiß diese besonders zu schätzen.

Material und Kosten

Je nach Terrasse benötigen Sie verschiedene Materialien. Eine einfache Holzterrasse kann schon mit folgenden Materialien ausreichend bestückt sein: Massive Holzplanken für den Rahmen, Holzfliesen, Winkel und Schrauben, Kies und Unkrautvlies.

Eine solche Terrasse können Sie schon für ab 400 Euro selbst bauen.

Kosten für Luxusterrassen

Wenn man mehr von seiner Terrasse verlangt, kann es auch schnell viel teurer werden. Bei einer 30qm Terrasse sind 1.000 Euro nur für die Steine ohne Pflasterung keine Seltenheit. Hinzu kommen kann dann noch eine Kassetten Markise, schon sind die nächsten 2.500 Euro Materialkosten da. Schnell wird deutlich: Terrassen können auch extrem teuer werden!

Der Bau der Terrasse

Hier finden Sie nun eine kurze Bauanleitung in drei Schritten für eine einfache Holzterrasse:

  1. Zunächst einmal sollte das Fundament vorbereitet werden. Dafür muss man eventuell den Boden begradigen, was am besten mit einer Schicht Kies funktioniert. Dieser wird auf ein Unkrautflies aufgetragen – und dadurch wird verhindert, dass Unkraut durchwachsen kann.
  2. Der Rahmen für die Terrasse sollte aus stabilen Planken von einer Stärke von 5cm mal 5cm bestehen und mit Winkeln zusammengesetzt werden. Zur Verstärkung des Rahmens und dem Einbau der Fliesen benötigt man Zwischenplanken, die ebenfalls mit Winkeln angebracht werden.
  3. Nach Fertigstellung des Rahmens wird dieser auf dem Kies festgedrückt; bei Bedarf der Platz zwischen den Bretten mit Kies gefüllt. Anschließend werden die Holzfliesen mit dem Rahmen verschraubt, wobei sich zwischen Fliesen und Kies kein Raum mehr befinden darf.

Mehr Infos

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*